<link rel="stylesheet" href="/static/CACHE/css/a0125a1b086e.css" type="text/css" media="screen, projection">

Schiffswerft - ehemaliges Militärarsenal

La Maddalena (OT) Italy

Schiffswerft - Ehemaliges Militärarsenal

In Anbetracht des italienischen G8-Gipfels, der ursprünglich auf der Insel Maddalena stattfinden sollte, wurde die Sanierung einer Fabrikhalle aus den siebziger Jahren aus Stahlbeton geplant, um diese Halle zu einem Empfangsbereich für die Journalisten aus der ganzen Welt umzugestalten. Das Gebäude wurde vollständig seiner ursprünglichen Innenaufteilung beraubt und außen mit einer hinterlüfteten Fassade ausgestattet, die mit einer eleganten Verblendung aus Marmor aus Orosei ausgestattet wurde, eine Verkleidung, die sich ausgesprochen für einen Ort wie diesen eignet, der auch vom Meer aus deutlich sichtbar ist. Die Fassade wurde vollständig von Marazzi Engineering ausgeführt, die die Ausführungsplanung, die Lieferung der Materialien und die Verlegung leitete. Um die visuellen Auswirkungen der technischen Elemente so gering als möglich zu halten, wurde ein unsichtbares Befestigungssystem gewählt. Besondere Sorgfalt hat die Umsetzung der Tragstruktur erfordert, die an einer zweiten Unterkonstruktion angebracht wurde, die erforderlich war, um die Niveauunterschiede zwischen der Fassade und ihren breiten Rippen auszugleichen. Ein weiteres Detail stellte eine besondere Herausforderung dar: Die Befestigung zwischen den Stufen der seitlichen Außentreppe und den unteren Platten der Verkleidung, die mit einem Präzisionsschnitt geformt wurden. Um sicherzustellen, dass die Verblendung so einheitlich wie möglich wirkt, hat Engineering außerdem direkt die Auswahl der Marmorplatten beaufsichtigt, wobei ihre Experten mit den Grubenarbeitern in Orosei zusammenarbeiteten. Die verbindliche Frist für die Fertigstellung, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um Arbeiten von globaler Bedeutung handelte, hat zu einer erheblichen zeitlichen Belastung geführt, der durch eine effiziente Koordinierung der Baustellenlogistik und der Arbeit der Fliesenleger begegnet wurde.

Planer

  • Gabriele Napolitano
  • Servizi & Progetti per l’architettura

Ausgeführte Arbeiten

  • Hinterlüftete Fassade

Kategorie

  • Öffentliche Gebäude und Kultstätten

Projekte suchen