Bei diesem neuen Projekt verleiht das Feinsteinzeug Treverkmust einem modernen Interieur die unglaublich naturnahe Ausstrahlung der Holzoptiken von Marazzi.
Wer das Potenzial einer Fliesenkollektion vollständig entdecken möchte, muss über die Beschreibungen ihrer Merkmale hinausgehen und die Interieurs betrachten, in denen sie zum Einsatz kommt und ihre optische Wirkung entfaltet. Bei dieser jungen, modernen Wohnung, gestaltet vom toskanischen Büro Msplus_Architettura, ist alles, was wie Holz aussieht, eigentlich gar kein Holz. Die Bauherren lieben zwar die Wohnlichkeit und die Ausstrahlung von Holz, wünschten sich jedoch ein Material, das mit wenig Pflegeaufwand verbunden ist. Die Wahl fiel auf Feinsteinzeug in Holzoptik. Es dient in der ganzen Wohnung als Belag der Böden, einschließlich im Bad, sowie einiger Wände, und zwar der Duschnische und der TV-Wand in der Küche.
Das übrige Interieur – Einrichtungen, Wohnaccessoires und Wände – ist in Weiß gehalten und bildet einen ansprechenden Kontrast zum Bodenbelag aus dem Feinsteinzeug der Kollektion Treverkmust in der honigfarbenen Nuance Beige. Das gewählte Format (25×150 cm) ermöglicht ein gleichmäßiges Verlegemuster am Boden und an den Wänden, das für ein großzügiges Raumgefühl sorgt.
Die moderne, minimalistische Wohnung hat eine sehr funktionelle Raumaufteilung und überrascht mit originellen Lösungen, darunter die Verglasung in der Trennwand zwischen Master-Bad und Schlafzimmer. Der Glaseinsatz befindet sich genau in der Duschnische, die mit Feinsteinzeug in Holzoptik ausgekleidet ist.
Auch mit den anderen Farben der Kollektion (Brown, Taupe und White) kann ein einheitliches Materialthema, allerdings in einer anderen Stilwelt (Industrial-Style, Vintage oder skandinavischer Stil), umgesetzt werden. Bei diesem Projekt kommt das Rechteckformat zum Einsatz. Es gibt auch ein Chevron-Format, das den Belagflächen eine lebendigere Ausstrahlung verleiht und einen klassischeren Akzent setzt, der an französische Interieurs erinnert.