<link rel="stylesheet" href="/static/CACHE/css/2351ff82ee70.css" type="text/css" media="screen, projection">

Eine erhaltende Restaurierung im historischen Zentrum der Republik San Marino

Das Feinsteinzeug in Holzoptik Treverkchic von Marazzi wurde für ein historisch wertvolles Gebäude ausgewählt

Eine erhaltende Restaurierung im historischen Zentrum der Republik San Marino

Jeder Branchenexperte weiß, wie schwierig eine Restaurierung in einem historisch wertvollen Gebäude ist. Aufgrund zahlreicher architektonischer und landschaftlicher Auflagen ist nicht einfach, ein anspruchsvolles Projekt umzusetzen und allen Anforderungen gerecht zu werden. Die Aufgabe des Planers ist, die Lösung zu finden, die allen Anforderungen bestmöglich entspricht, finanziell leistbar ist und gleichzeitig auch die Geschichte des Bauwerks berücksichtigt.

Die Restaurierung des Staatssekretariats San Marino, unter der Leitung der Architektin Simona Faetanini – Studio Archdesign, ist ein schönes Beispiel für eine erhaltende Restaurierung.

Das prestigeträchtige Gebäude in der Altstadt, das bereits im historischen Kataster von 1773 aufscheint, war für lange Zeit verlassen. Das Gebäude war bereits stark verfallen und vor der Maßnahme praktisch zerstört. Die Restaurierung hat dem Gebäude ein neues Leben geschenkt, da es mit einer denkmalgetreuen Restaurierung, bei der die ursprünglichen Techniken und die Art berücksichtigt wurden, neu entstand.

Von grundlegender Bedeutung für jedes konservative Restaurierungsprojekt ist die Phase der Auswahl der Materialien und Oberflächen: Sie müssen sich nämlich getreu in den historischen Kontext einfügen, sich in das Bestehende integrieren, aber gleichzeitig die Vorteile der neuesten Materialien zunutze machen.

Die Wahl des Bodens war bei diesem Projekt von großer Bedeutung: Es wurde ein Boden aus Feinsteinzeug in Holzoptik der Kollektion Treverkchic von Marazzi verlegt, der dank der neuesten digitalen Dekorationstechnologien treu an das Aussehen alter Holzböden erinnert und über die gesamte technische Leistungsfähigkeit heutiger Feinsteinzeugprodukte verfügt: Widerstandsfähigkeit und einfache Reinigung und Pflege.

Treverkchic ist das Feinsteinzeug in Holzoptik, das seltene Edelhölzer interpretiert und sich dabei an europäischen, amerikanischen und exotischen Hölzern inspiriert. In diesem Fall wurde der italienische Nussbaum gewählt, ein Holz, das historisch in Gebäuden verwendet wurde und mit seiner warmen Ausstrahlung perfekt zu den sichtbaren Steinen an den Wänden und zu den Marmoreinlagen passt.

Besuchen Sie in unserer Bildergalerie das Staatssekretariat von San Marino.

Kollektionen