Extraflache Fliesen. Im Handumdrehen ein neuer Look

Beim Wunsch, den eigenen vier Wänden ein neues und aktuelles Makeover zu verpassen, stehen Beläge und Verkleidungen ganz oben auf der Liste, egal ob wir in eine neue Wohnung umziehen oder unserer alten Wohnung überdrüssig sind.

Doch nicht immer sind Renovierungsarbeiten möglich, die mit Abriss und Wiederaufbau einhergehen. Es gibt jedoch Lösungen, die es uns gestatten, mit Hilfe von nur wenige Millimeter starken Belägen einen völlig neuen Look zu erzielen.

Die Vorteile von Fliesen sind weithin bekannt: sie sind hygienisch, resistent, pflegeleicht und haben nun auch noch eine extrem geringe Materialstärke. Unter diesen seien vor allem zwei neue Wandfliesenkollektionen genannt, die dieser steigenden Nachfrage auf dem Sanierungsmarkt Rechnung tragen.

Neue Wandfliesen

Zu den „Thin Wall Coverings“ von Marazzi fügen sich die Kollektion White Deco mit hellen monochromen Grundfliesen und floralen, botanischen oder tropischen Dekoren sowie die Kollektion Momenti, bei der die Farbe und die matte Oberflächenoptik im Mittelpunkt stehen; beide Kollektionen werden im Großformat angeboten (jeweils 60×180 cm und 40×120 cm).

Die Kollektionen mit geringer Materialstärke – 7 mm für White Deco und 6 mm für Momenti – sind wie geschaffen für Sanierungen und die freie Gestaltung – auch dank einer reichhaltigen Palette von Dekoren mit leicht erhabenen Details, die mit innovativen Verfahren hergestellt werden – reizvoller 3D-Effekte an den Wänden in erlesenen, zeitgemäßen Farben.

Die Besonderheit der extraflachen Fliesen besteht darin, dass sie direkt auf Altbelägen, seien diese nun aus Fliesen, Naturstein oder Marmor, verlegt werden können. Bei Wandverkleidungen ist darauf zu achten, dass der Haftuntergrund völlig intakt und trocken ist.

Sollen neue Wände verkleidet werden, muss lediglich abgesichert sein, dass die durch das Aushärten verursachte Schwindung abgeschlossen ist und der Untergrund keine Risse aufweist und völlig trocken ist. Nachdem die Wand gereinigt und kontrolliert wurde, dass sie vollkommen plan ist, werden die Fliesen im Kleberbett verlegt.

Die rasche und sichere Verlegung von extraflachen Wandfliesen ermöglicht die Wahl aus einem breiten Spektrum von Optiken wie Marmor, Stein und Holz oder moderneren Looks wie Beton und Metall. Diesen Lösungen wurde eine umfassende Palette von Farben, Dekoren und 3D-Reliefs zur Seite gestellt. Sie bilden daher eine wertvolle ästhetische und technische Option, wenn Räume in den verschiedensten Kontexten rasch und ansprechend renoviert werden sollen.