Auf der Eurocucina 2022 richtet Marazzi den Fokus auf das Gestaltungspotenzial der Kollektion The Top, die dank der Puro Marazzi Antibacterial Technologie den Einsatz von Feinsteinzeug für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt noch unbedenklicher macht.
Elegante und zeitgemäße Wohnlichkeit.
Auf der Eurocucina 2022 richtet Marazzi den Fokus auf das Gestaltungspotenzial von Großformaten aus Feinsteinzeug in ganzheitlichen Raumkonzepten und auf die neuen Platten aus der Kollektion The Top mit antibakteriellen Eigenschaften, die Design, Robustheit und Hygienesicherheit vereinen.
Zwei Küchenbereiche bieten als Kernzonen des Lebensalltags Ideen für Gestaltungslösungen, die Oberflächen definieren und den Raum gliedern.
Das vom Büro Il Magma gestaltete Projekt umfasst zwei offene Küchen, die wie Architekturküchen anmuten, jedoch keineswegs minimalistisch daherkommen und etliche Designlösungen aufweisen, die den Raum gliedern und die mannigfaltigen Anwendungsmöglichkeiten von großformatigem Feinsteinzeug unter Beweis stellen.
Das gesamte Projekt bringt die Absicht zum Ausdruck, ein kontinuierliches Wechselspiel von Materialverweisen zwischen den Oberflächen zu erzeugen, etwa zwischen der Wandverkleidung und der Küchenarbeitsplatte oder zwischen den Tischplatten und anderen Elementen des Interieurs. Die Feinsteinzeugplatten fungieren regelrecht als Gestaltungsmittel für maßgeschneiderte Möbel, die im gleichen Materiallook gehalten sind wie die architektonischen Elemente, bspw. Tischplatten und Türen. Zudem ermöglichen sie den Einsatz des gleichen Materials in unterschiedlichen Funktionsbereichen wie Wohnen und Kochen, ohne dass in puncto Verwendungszweck und Beständigkeit wie beispielsweise gegenüber Stößen und Flecken irgendwelche Einschränkungen gelten.
Seltene Marmorgesteine wie Quarzo Bluegrey, Bianco Arni und Verde Borgogna erwachen in glänzender oder unbehandelter Version auf Flächenbelägen und Einrichtungselementen – Wand- und Bodenbeläge, Küchenarbeitsplatten, Türen, Verkleidungen und Tischplatten – zu neuem Leben, und das nachhaltiger als ihre Vorlage aus der Natur.
Dank der Puro Marazzi Antibacterial Technologie, die der Verbreitung von Bakterien und Keimen entgegenwirkt, überzeugt die neue Variante Travertino Classico durch überlegene Eigenschaften und macht die Anwendung von Feinsteinzeug noch sicherer.
Die 12 mm starken Platten Puro Marazzi Antibacterial The Top – in sechs Varianten in Beton-, Marmor- und Steinoptik – töten bis zu 99,9 % der Bakterien und Keime ab. Zu verdanken ist das einer Technologie, die in den Fertigungsprozess integriert ist und die Oberflächen schützt. Sie bildet die ideale Lösung für die Anfertigung von Küchenarbeitsplatten, Waschtischplatten und Tischplatten sowie aller Oberflächen, die für den Kontakt mit Lebensmitteln und die Speisenzubereitung geeignet sind.
Ein nachhaltiger Produktionsprozess, zertifiziert nach den höchsten internationalen Standards, charakterisiert die gesamte Linie The Top. Sie wird in einem Werk hergestellt, das ausschließlich Großformate aus Feinsteinzeug produziert und über hochmoderne Verfahrenstechniken und Managementsysteme verfügt, die für erstklassige Prozess- und Produktqualität bürgen.
Die plastischen Äderungen von The Top Bianco Arni kommen in der gespiegelten Verlegung auf dem Boden und den Verkleidungsflächen der ersten großen Küche in L-Form mit integriertem Induktionskochfeld und Spülbecken besonders gut zur Geltung. Der dazugehörige Esstisch wurde mit einer Tischplatte aus der Serie The Top Quarzo Bluegrey versehen, die auch an der Wand im Hintergrund zum Einsatz kommt.
Die andere Küche mit Insel wird von drei Raumkörpern beherrscht, die vollständig aus Feinsteinzeug in zwei verschiedenen Optiken – Stein und Marmor – gefertigt sind und deren warme Farbnuancen in den Äderungen von Verde Borgogna mit glänzender Oberfläche und von Travertino Classico in der neuen seidenmatten antibakteriellen Version elegant zusammenspielen. Der große runde Küchentisch wurde mit The Top Stone Look Granito Black 20 mm gestaltet, während ein dritter Tisch im Privé-Bereich, der das gesamte Großformatesortiment von Marazzi zeigt, eine Tischplatte aus der Serie Marble Look Verde Cipollino aufweist. Dieselbe Serie wurde auch für die zentrale Trennwand zwischen den beiden Küchenbereichen und die raumhohe Tür (Höhe 3 m) verwendet.
Der Marazzi Stand auf der Eurocucina zeigt auch die Rolle der Küche im zeitgemäßen Wohnen auf. Hier wird nicht nur gekocht, sondern spielt sich der Lebensalltag ab. Sie ist ein Kernraum des Zuhauses, der nahtlos zum Wohnzimmer mit Sitzecke und Arbeitsplatz übergeht und wo man gemeinsam Zeit verbringt. Der Bereich von Marazzi The Top füllt sich daher mit Bücherregalen, Einrichtungsaccessoires und wohnlichen Materialien wie Holzverkleidungen und Vorhänge, die mit dem Feinsteinzeug kommunizieren und dem Raum Leben einhauchen.