Das Apartmenthotel Marriott Residence Inn mit 127 Zimmern wurde 2020 in Diegem nahe beim Brüsseler Flughafen errichtet und mit einem farbenfrohen, modernen Restaurant ausgestattet.
Das Innenarchitektenteam von Creneau International wählte für das gemeinsame Projekt mit dem Architekturbüro Arch & Teco die großformatigen Platten The Top von Marazzi (erhältlich in den Stärken 6 mm und 12 mm) für die Tresenverkleidung, Tischplatten und maßgeschneiderte Einrichtungselemente. Unter den zahlreichen Materialvarianten der Optik Grande Stone Look entschied man sich für das Gesteinmotiv Ceppo di Gré mit lebendigen, abwechslungsreichen Strukturen. Die 12 mm starken Platten im Format 162×324 cm wurden maßgerecht als Winkelelemente zur Abdeckung des Bartresens zugeschnitten. Damit treten sie den Beweis an, dass sie jederzeit den kreativen Ideen der Planer folgen können, die das Bodendekor in der gleichen Optik mit dem Feinsteinzeug Mystone Ceppo di Gré gestalteten. Mit den XXL-Formaten gelingen außerdem fugenarme Flächenbeläge, die durch Hygiene und Pflegeleichtigkeit überzeugen.
In gewerblichen Innenbereichen oder Interieurs des Hotelgewerbes ist es häufig notwendig, die Materialien und Oberflächen aufeinander abzustimmen und ihre Vielfalt aus praktischen und logistischen Gründen einzugrenzen. Feinsteinzeug ist in dieser Hinsicht die perfekte Planungslösung. Schließlich bietet es ansprechende Optik, ausgezeichnete Leistungsmerkmale und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der technologische Fortschritt und die Investitionen in Forschung und Entwicklung ermöglichen heute den Einsatz von keramischen XXL-Platten mit zuvor undenkbaren Abmessungen, die je nach Projektanforderungen passgerecht zugeschnitten werden können. Die physikalischen und technischen Eigenschaften von Feinsteinzeug machen es überdies für die verschiedensten Anwendungsbereiche drinnen wie draußen geeignet: als Bodenbelag, als Wandverkleidung, oder als Ausgangsmaterial für Tischplatten, Küchenarbeitsplatten, Einrichtungselemente und Fliesenspiegel.
Feinsteinzeug ist resistent, wasserabweisend, unverformbar, hygienisch, umweltfreundlich, leicht, feuerhemmend. Und zudem ein herausragender Verwandlungskünstler, der vielfältige Materialien unglaublich vorlagegetreu nachahmt.
Bei der Materialwahl für ein Innenarchitekturprojekt kann man ihm daher kaum widerstehen. Vor allem wenn die Planer wie in diesem Fall die Idee hatten, am Fußboden die Optik der über Eck verlaufenden Tresenplatte aufzugreifen und ihren Konturen zu folgen.
Der Stil von Ceppo di Gré passt ausgezeichnet in das Lokal mit seiner jugendlich-frischen, modernen und farbenfrohen Ausstrahlung. Honigfarbenes Holz und warme Farben, vor allem das Rostbraun der tragenden Elemente, reihen sich zu dezenten Grautönen in einer entspannten, lässigen Atmosphäre.
Konzept: Creneau International
Architektur: Arch & Teco
Projektausführung in Partnerschaft mit Artimar