<link rel="stylesheet" href="/static/CACHE/css/786eacf86bb3.css" type="text/css" media="screen, projection">

Design

Themenschwerpunkt Baddesign: Small Solutions

Lesezeit: 3 Minuten

Themenschwerpunkt Baddesign: Small Solutions

Zwei Gestaltungsvorschläge, die kleinen Räumen Wertigkeit und Charakter verleihen.

Das Privatbadhat in der Geschichte die Entwicklung der Bedürfnisse und Erfordernisse des Wohnens verkörpert. Viele Jahre lang war es ein Raum, der ausschließlich von den Hausbesitzern benutzt wurde, und der mit allen Annehmlichkeiten und oft luxuriösen Einrichtungen ausgestattet war, um möglichst viel Komfort zu bieten. In der Zeit, in der Wohnungen immer kleiner wurden, entwickelte sich das Bad zu einem vorwiegend funktionalenRaum, in dem man ziemlich standardisiert die notwendigen Sanitärgegenstände und Haushaltsgeräte untergebracht waren.

In der Tat wurde das Bad sehr lange als ein separater Raum betrachtet und war sogar gegenüber den restlichen Wohnräumen abgetrennt oder abgeschirmt. Das neu erwachte Interesse an diesem Raum führte dazu, dass er selbst bei beengten Platzverhältnissen als Ort des Wohnens und Wohlbefindens empfunden wird, der den anderen Wohnräumen in nichts nachsteht. So brachte die Welt des Designs eine Vielfalt an Ideen hervor, um maximale Nutzeffekte zu erzielen, dem Raum eine stimmige Ordnung zu geben und ihm durch Materialien und Farben eine „wärmere“ Ausstrahlung zu verleihen.

Selbst bei den Lösungen für Bäder auf kleinen Flächen geht der Trend dahin, Wert auf den Einrichtungsstil zu legen und dem Ambiente vor allem durch Flächenbeläge Ausstrahlung zu verleihen. Genau das war unsere Aufgabe: Ein 2x3 m großes Bad durch ein interessantes Zusammenspiel von Materialoptiken attraktiv und wohnlich zu gestalten. So kombinierten wir Dekor Digit Arky der Kollektion Alchimia mit der Holzoptik Vero Rovere und das Dekor Tappeto 6 der Kollektion D_Segni Blend mit Grande Marble Look Ghiara Calcina in Farbstellung Polvere. Auf diese Weise lässt sich der Rahmen des Gewöhnlichen sprengen, um Privatbädern eine besondere und einzigartige Ausstrahlung zu verleihen.

 

Project & Styling: Alessandro Pasinelli Studio

 

 

Small Solution Vero + Alchimia

Boden: M7C0 Vero Rovere Rekt. 20x120

Wände:M17X Alchimia Grey 60x180, M185 Alchimia Grey Struttura Wabi 3D 60x180 - 9 mm

Verkleidung Dusche:M18S Alchimia Decoro Arky White 60x180

 

Small Solution Grande + D_Segni Blend

Boden: M879 Grande Marble Look Ghiara Calcina Polvere 120x120 - 6 mm

Wände:M7GT Grande Resin Look Beige Satin Rekt. 120x278

Verkleidung Dusche:M610 Crogiolo D_Segni Blend Tappeto 6 Terra 20x20