Design
Treverkland: die Schönheit unbehandelten Holzes in zwei neuen Formaten für die kombinierte Verlegung
Lesezeit: 3 Minuten

Wenn Format und Verlegemuster über den perfekten Bodenbelag aus Feinsteinzeug in Holzoptik entscheiden
Unbehandelte, materialbetonte Beläge liegen bei Holzfußböden derzeit im Trend. So warten die aktuellen Feinsteinzeugkollektionen mit einer rustikalen und naturnahen Holzoptik auf.
Das gilt auch für die neue Kollektion Treverkland aus hochwertigem Feinsteinzeug in Holzoptik für Bodenbeläge mit einer natürlichen Ausstrahlung. Nach der Vorlage unbehandelter Eichendielen weist sie die für dieses Material typischen Aststellen und Maserungen auf. Sie ist in fünf Farben und zwei Oberflächen - natürlich und matt - sowie zwei Formaten für die Verlegung im Mix erhältlich.
Wenn man sich für einen Bodenbelag aus Holz oder aus Feinsteinzeug in Holzoptik entscheidet, kommt neben der Auswahl der Oberflächenverarbeitung auch der Auswahl des Verlegemusters eine große Bedeutung zu.
Das gängigste Verlegemuster ist die Verlegung im Verband im so genannten Schiffsbodenmuster (oder wilder Verband). Die einzelnen Reihen sind unregelmäßig versetzt, so dass ein abwechslungsreiches, natürliches Flächenbild entsteht. In diesem Fall bewirkt die Verwendung von Längsformaten unterschiedlicher Größe einen noch lebendigeren und ansprechenderen Eindruck, weil der Versatz etwas Bewegung in die Linien des Bodenbelags bringt.
Wer den Bodenbelag moderner und geometrischer wünscht, kann für den Bodenbelag aus Feinsteinzeug in Holzoptik den so genannten Parallelverband wählen. Die einzelnen Elemente, die in parallelen Reihen ohne Versatz verlegt werden, bilden hier ein gleichmäßiges Raster. Der Wechsel der beiden Formate verleiht diesem Verlegemuster etwas mehr Lebendigkeit, ohne das zeitgemäße, geradlinige Erscheinungsbild zu beeinträchtigen.
Genau für diese beiden Verlegemuster wurde Treverkland in den zwei Formaten 10x100 cm und 13x100 cm konzipiert, die miteinander kombiniert eine natürlich gealterte Optik erzeugen.
Lassen Sie sich bei der Wahl der richtigen Holzoptik von der Bildergalerie inspirieren.











