<link rel="stylesheet" href="/static/CACHE/css/b432453ecd8a.css" type="text/css" media="screen, projection">

Wellness zwischen Meer und mediterraner Buschlandschaft

In Taormina verfügt das Grand Hotel San Pietro über einen Spa mit Blick auf das herrliche Panorama. Die Licht verstärkenden Böden mit Marmoroptik, an Karstgestein erinnernde Wände und Salzziegelmauern haben eine natürlich entspannende Wirkung.

Wellness zwischen Meer und mediterraner Buschlandschaft

Mit einem atemberaubenden Blick auf das Ionische Meer ist das Grand Hotel San Pietro von Taormina der Ort der Entspannung par excellence.
Das Gebäude ist eine vor kurzem restaurierte Villa aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert, die im Zeichen der Richtung Meer gelegenen Ausblicke und Terrassen geplant wurde. Im Jahr 2020 erfolgte die Renovierung des Spa unter Leitung der Architektin Teresa Cammara aus Messina, die Eingriffe am Souterrain vornahm, das das Fundament des Schwimmbads und des darüber liegenden Solariums war, ein so genannter „Fundamentapparat“.
„Von der ersten Inspektion an“, so Cammara, „haben wir sofort bemerkt, dass der Bereich einen Blick auf ein atemberaubendes Panorama aufweist. Wir waren uns unmittelbar des außerordentlichen Potenzials des Projekts im Klaren. Wir haben folglich beschlossen, alle auf Wellness ausgerichteten Aktivitäten im Souterrain zu konzentrieren“.

Der Spa befindet sich auf einer überschaubaren Fläche von 240 m²: „Es war notwendig, die Räume so zu optimieren und zu planen, dass sie für die Gäste die Rolle eines ‚Mutterschoßes‘ übernehmen. Die Mutter ist dabei die dichte mediterrane Buschlandschaft, die sich allmählich in niedrigeren Höhenlagen reduziert und die als Rahmen für das Panorama der Isola Bella von Taormina dient”.
Alle der Entspannung dienenden Vorrichtungen, wie die Hydromassage und die Chaiselongue, überblicken das Panorama. „Die Badewannen sind in die ursprünglichen Balkone eingesetzt und gelangen sofort mit der Vegetation in Berührung, während die Entspannungsliegen nach außen gerichtet sind, ebenso wie die Erlebnisduschen, das türkische Bad und die finnische Sauna“.

Um der Reihe der Liegen Rhythmus und Materialität zu verleihen, hat man sich für transparente Salzziegelmauern entschieden, die das Licht auch in die verborgensten Bereiche eindringen lassen, die sich dahinter befinden: die Massageräume. Letztere sind zwar abgeschirmt, stellen jedoch auch die andere Seite der Salzwände dar. Sie tragen somit dazu bei, eine gesündere, anregendere und entspannendere Umgebung zu schaffen. Im hinteren Teil befinden sich auch die Umkleideräume und Bäder.

Das Ambiente ist beinahe Total White. Die reliefierten Feinsteinzeugplatten AllmarbleStatuario von Marazzi im Format 60x120 cm reflektieren das natürliche Licht, das durch die großen Fenster in Hülle und Fülle einfällt. Um einen Rhythmus zu schaffen, wurden in dem das Panorama überragenden Bereich dekorative Paneele mit den zwei unterschiedlichen Oberflächenausführungen Lux und seidenmatt von Allmarble Lasa kreiert, die aus dem Format 60x120 cm nach Maß zugeschnitten und verlegt wurden. „Die großformatigen Platten haben es mir ermöglicht, ein elegantes Ambiente zu schaffen und gleichzeitig die für diese Art von Umgebung erforderlichen mechanische und hygienische Leistungen beizubehalten. Die Verwendung der reliefierten Version von Allmarble auf dem Boden garantierte auch die rutschhemmenden Eigenschaft und den von mir gewünschten natürlichen Effekt“.

Für die Verkleidung der Wände der Badezimmer, des türkischen Bads und der Erlebnisdusche wurden Allmarble Frappuccino Lux undAllmarble Saint Laurent Lux (60x120 cm) gewählt.
„Der erzielte Marmoroptik ist sehr stimmungsvoll. Wer die im Bereich mit einem weniger ansprechenden Panorama befindlichen Duschen nutzt, hat das Gefühl, in Karsthöhlen zu sein, deren Mineralisierungen mit den Werken eines Bildhauers konkurrieren“.

 

Ph Daniele Domenicali

Das könnte Sie auch interessieren

Zu Hause wie im Spa

Das Bad wird sowohl bezüglich der Einrichtung als auch hinsichtlich der Planung des Raumes immer leistungsfähiger ...

Mehr Details

Kollektionen