<link rel="stylesheet" href="/static/CACHE/css/9c98e18962e0.css" type="text/css" media="screen, projection">

Jeder Küche ihre Keramik

Jeder Küche ihre Keramik

Bei den Personen, die ich bisher in Wohnungsfragen beraten habe, bestand stets die Notwendigkeit, für den Bereich Küche die passende Lösung zu finden. Ich habe Kunden gehabt, die eine separate Küche wollten, so klein sie auch sein mochte. Andere Kunden hingegen wünschten sich eine Kochecke im Wohnzimmer, wo die einzelnen Bereiche nebeneinander bestehen und in einem ansprechenden Gesamtkonzept miteinander verschmelzen. Andere wiederum mussten zwangsläufig mehrere Nutzungsfunktionen in einem Raum unterbringen. 

Bezüglich des Einraum-Konzepts ist es wichtig, dass die Raumgestaltung so offen wie möglich ist, ohne dass die spezifischen Funktionen wie Eingang, Wohnen und Kochen verloren gehen. Wo ein Bücherregal oder eine Zwischenwand aus Gipskarton ein separates Ambiente schaffen, fördert eine Halbinsel die Kommunikation zwischen den einzelnen Raumbereichen.Sie kann als Ess- wie Arbeitsplatz genutzt werden und erweist sich in nicht allzu großen Räumen als sehr nützlich.Bei dieser Gestaltungsidee ist die Wahl der Wandverkleidungen für den Küchenbereich besonders wichtig. Sie sollten weitestgehend im Einklang mit den anderen Wohnmaterialien stehen, praktisch und elegant wie die Keramik von Marazzi sein und vielleicht sogar als Teilfläche, die auch als partieller Raumteiler fungieren kann, einen stilvollen Akzent setzen (z. B. die Fliesen in Zement-Optik von Block). Ausgezeichnet eignen sich auch ein Bücherregal ohne Rückwand oder Hängeleuchten über einem Tisch/einer Halbinsel, um die verschiedenen Raumfunktionen zu betonen.Ebenfalls interessant ist Keramik, die farblich mit dem Wohnbereich kontrastiert. Hierbei sollten neutrale Wandfarben oder frische, farbenfrohe Gestaltungen für junges Wohnen gewählt werden.

Ist die Küche separat, haben wir mehr Möglichkeiten, sie auch besser ihrer Nutzung entsprechend zu gestalten. Die unzähligen Stillösungen von Marazzi bieten uns eine große Auswahl (Multiquartz ist sicherlich eine ausgezeichnete Loesung). Selbstverständlich stets mit einem Augenmerk darauf, dass Keramik vor allem in der Küche ein hygienisches, pflegeleichtes und widerstandsfähiges Material ist.Unterschiedliche Texturen lassen sich mit Farben zu individuellen Gestaltungskonzepten kombinieren, um behagliche, lifestyle-gerechte Wohnwelten zu schaffen.

Marazzi Küchen auf Pinterest