Ein Dialog zwischen Kunst, Design und Mailänder Kultur

„The Green & Blue Room“, ein Projekt von ACPV ARCHITECTS für Marazzi, verwandelt sich vom 1. bis 5. März mit den Werken von Tadini und Squatriti in eine Wunderkammer.

Anlässlich der Milano MuseoCity zeigt Marazzi vom 1. bis 5. März in seinen Räumlichkeiten in Mailand, in der Via Borgogna, zwei bedeutende Mailänder Kulturinstitutionen aus dem MuseoCity-Netzwerk: die Casa Museo Spazio Tadini und das Archivio Fausta Squatriti.

Dieses ausgefallene Cabinet des curiosités, das im edlen Marazzi-Teeraum entstanden ist – ein einladendes, intimes Ambiente mit eleganten Linien. Es zeichnet sich aus durch eine Farbpalette in zarten Tönen, entworfen von ACPV Architects und ist der Zeit ab den 1960-er Jahren gewidmet, mit einem klugen Dialog zwischen der Welt der Kunst und des Designs. Hier können die Besucherinnen und Besucher Kunstbücher, kleine Skulpturen, Module großer Künstler wie Getulio Alviani, Mercedes Pardo, Man Ray, Fausta Squatriti, Joe Tylson und vielen anderen entdecken, unterbrochen von den wunderschönen Skulpturen von Emilio Tadini. Es sind besonders wertvolle, ungewöhnliche Werke, entstanden aus dem Schaffen und der Sammlung der beiden Künstler Emilio Tadini und Fausta Squatriti sowie aus der Erfahrung letzterer als Kunstverlegerin.


Ebenso wie Marazzi in seinem Ausstellungsräumen Materialien und Farben, traditionelle Keramikfliesen und High-tech-Fliesen in einen Dialog stellt, bieten die beiden Künstler einen Überblick über die kreative Welt in Mailand ab den 1960-er Jahren, einer Stadt, die Intellektuelle, Künstler, Dichter, Schriftsteller und Philosophen, künstlerisches Gedankengut und Industrieerzeugnisse miteinander in Kontakt gebracht hat.