Feinsteinzeug im Raumfokus

Eine Suite für Kosmopoliten und eine Küche für den Alltag sind die zwei Extreme der neuen Werbekampagne von Marazzi. In beiden Raumkonzepten wiederkehrende Materialien und ein Mix and Match verschiedenartiger Kollektionen demonstrieren die Vielseitigkeit von Feinsteinzeug

Die Werbekampagne 2024 von Marazzi, kuratiert vom Designbüro Il Magma, dreht sich um zwei Sujets: Hotelsuite und Küche. Obgleich die Beläge und Verkleidungen beider Interieurkonzepte auf dieselben Materialthemen zurückgreifen, kann die Anmutung der Räume unterschiedlicher nicht sein. Damit tritt das keramische Material den Beweis an, dass es zu mannigfaltigen Stilen passt und das Interior-Design im Wohnungs- und Objektbau aktiv mitgestalten kann.

In der eleganten Hotelsuite mit kosmopolitischem Touch kommen die großformatigen Platten The Top Stone Look großzügig und kreativ zum Einsatz – als klassische Wandverkleidung, als Arbeits- bzw. Waschtischplatte sowie als Einrichtungselement. Das Interior-Design bedient sich nur weniger Oberflächenlooks, um dem Ganzen ein einheitlicheres Erscheinungsbild zu verleihen. Die warmen Nuancen von Stone Look Silver Root und Breccia Imperiale entsprechen zwar den Gestaltungskanons des Objektbaus, sorgen aber auch in Wohnungen für eine warme, freundliche Raumstimmung. Zu verdanken ist das der außergewöhnlichen Qualität der Oberflächen, die dank der Premium-Technologie 3D Ink eine perfekte Übereinstimmung zwischen Materialbild, Farbe und 3D-Relief aufweisen und mit einer besonders taktilen Beschaffenheit schmeicheln.

Das Projekt zeigt die gestalterische Vielfalt des Großformats. Der offene Grundriss, dessen Räume nicht wie bei der klassischen Suite als Zimmerflucht angelegt sind, ist als Open-Space mit Funktionszonen – Wohnbereich, Schlafbereich und Bad – gestaltet, die sich wechselseitig durchdringen. Dieses Ineinanderspielen der Räume wird durch die gezielte Verwendung der Materialien unterstützt. Die umlaufenden Wände und der Fußboden sind großzügig mit Silver Root gestaltet, Breccia Imperiale kommt im Bad und für das dortige Aufbewahrungselement zum Einsatz, ebenso wie für den Kopfteil des Bettes, das eine Art dreidimensionale Trennwand zur Abgrenzung der Zone vom offenen Raum bildet. Der dunklere Farbton des Feinsteinzeugs ist für die privatere Zone des Bades vorgesehen. Für diesen spezifischen Zweck wurden die Platten The Top Breccia Imperiale mit der Premium-Technologie Puro Marazzi Antibacterial veredelt, die auf dem Produkt vorhandene Bakterien und Keime bis zu 99,9 Prozent beseitigt.

Das Werbebild der Küche versetzt uns hingegen in einen Kernraum des Alltags. Das wirklichkeitsnahe Ambiente interpretiert eine sanierte Altbauküche samt ihrer Geschichte und Wandlungen, wo die Gegenwart des Menschen spürbar ist.Für den Bodenbelag fiel die Wahl auf die vom Cotto inspirierte Serie Slow. Ihre weich anmutende Haptik und freundliche Ausstrahlung ist den Materialeffekten der Premium-Technologie 3D Ink zu verdanken. Die Farbstellung Breccia Imperiale kehrt in den Wandverkleidungen, den Schrankfronten und der Tischplatte zurück. Ein einziges Feinsteinzeug zitiert, ebenso wie die Cotto-Optik, die Materialien der Tradition. Doch ihm werden verschiedene Rollen zugewiesen, was auch durch die Technologie Puro Marazzi Antibacterial ermöglicht wird, die für sichere und lebensmitteltaugliche Oberflächen sorgt.

Die dezente Farbe ArtCraft Pomice – die Kollektion ArtCraft gehört zu Serie Crogiolo, die an alte Handwerktechniken anknüpft – gestaltet den Fliesenspiegel, die Front des Oberschranks, die Kücheninsel und das Tischbein. Die vier Verwendungsarten von Feinsteinzeug – beginnend bei der klassischen Wandverkleidung bis hin zur Verkleidung des Tischbeins, die sich erst auf den zweiten Blick offenbart – verdeutlichen, wie unterschiedliche Texturen und Formate die Wahrnehmung des Produkts beeinflussen, das die unvollkommene Schönheit handgefertigter Stücke interpretiert.

Ein Blickfang im Raum ist die Verkleidung der Säule mit den Fliesen Crogiolo Luz, die sich durch das Kleinformat und die Hochglanzglasur auszeichnen. Die Säule erinnert an die wohlbekannten tragenden Gebäudeelemente, die bei Modernisierungen häufig zu Kompromissen herausfordern. Hier entschied man, sie noch stärker in den Vordergrund zu rücken. Die Verkleidung wird mit der grünen Farbe im Querbalken fortgesetzt, was die Säule entschieden zum Blickfänger in der Küche macht.

ArtCraft, Lux, Slow und The Top Stone Look (Berici für die Arbeitsplatte der Insel) bilden ein Mix and Match unterschiedlicher Materialsprachen von Feinsteinzeug. Zwar Teil eines stimmigen Farbkonzepts, kommen sie doch mit unterschiedlichen Texturen einher. Dank der von der Technologie 3D Ink erschaffenen Oberflächenqualität spricht das Feinsteinzeug nicht mehr nur die Sinne auf der visuellen, sondern auch auf der taktilen Ebene an.

Concept and Art Direction: Il Magma

Thanks to
The Suite – Atollo Oluce, Bellosta, Atelier Areti and Gallotti & Radice
Kitchen – Acerbis, Bellosta and Vibia