So gestalten Sie ein zeitgemäßes Bad

Lesezeit minuten

Was heißt Badgestaltung heute? Was sind die neuen Trends in puncto Einrichtung und Flächenbeläge? Was macht ein zeitgemäßes Bad aus und welche Fliesen sind aktuell gefragt?

In den letzten Jahrzehnten erlebte das Bad aufgrund der veränderten Alltagsgewohnheiten, Familienstrukturen und Wohnungsgrundrisse sowie nicht zuletzt aufgrund eines neuen Verständnisses von Privatsphäre und Intimität einen tiefgreifenden (und rasanten) Wandel. Vom rein zweckbestimmten Nebengelass wurde es zu einem Privat-Spa, zu einer Wohlfühloase zum Entspannen, zu einem Raum im Einklang mit den individuellen Geschmacksvorstellungen aber auch mit den wichtigsten aktuellen Trends.

Der Stil des zeitgemäßen Bades ist dem Stil der gesamten Wohnung untergeordnet. Deshalb entsprechen Farben und Materialien der Palette, die dem Gesamtprojekt zugrunde liegt. In den letzten Jahren habe sich die Beläge und Verkleidungen für das Bad daher regelrecht vervielfacht, ebenso wie die Verlegearten und die Verwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten der Fliesenformate.

Jedem Bad sein Stil

Der erste Schritt für die Gestaltung eines zeitgemäßen Bades ist die Erstellung eines Moodboards, das die Farbpalette und die Materialoptiken von Belägen und Möbeln festlegt. Den Ausgangspunkt bildet stets ein Stil oder eine Inspiration (Ort, Atmosphäre, Thema etc.) und auf dieser Grundlage werden dann alle weiteren Entscheidungen getroffen.

Die Wahl der Farben für das Bad: lesen Sie unseren Leitfaden

Moderne Wandbekleidung im Bad

Im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten haben sich auch die Wandbeläge für das Bad weiterentwickelt und die klassischen Fliesen hinter sich gelassen. Immer häufiger trifft man beispielsweise auf wasserabweisende Tapete, Ökomörtel und Feinbeton, diverse Malertechniken wie Tadelakt oder Kunststoffpaneele passend zur Duschwanne.

Doch der Favorit ist und bleibt – aus Gründen der Tradition und Zweckmäßigkeit – die keramische Fliese und im erweiterten Sinne das Feinsteinzeug.

Alle Fliesen von Marazzi für das Bad: hier entdecken

Marazzi Bagno contemporaneo 009

Das Feinsteinzeug erweitert de facto die Gestaltungsmöglichkeiten, weil dasselbe Dekor oder dieselbe Materialoptik an der Wand wie am Boden verwendet werden können. Der gestalterischen Freiheit werden somit keine Grenzen gesetzt: Fliesenteppiche, Materialmixe, monochromer Total-Look, Edeldekore und Megaformate.
 

Wir haben einige Ideen für ein modernes Bad gemäß der wichtigsten aktuellen Trends zusammengetragen.

  • Zeitgemäßes rustikales Bad: eine moderne Neuinterpretation des rustikalen Stils geht mit der Gestaltung seiner typischen Elemente (Holz, Stein) in einer klareren, lineareren Formensprache einher. Die Fliesen könnten in diesem Fall aus Feinsteinzeug in einer stark gemaserten Holzoptik sein (eine Verlegung im Fischgrätmuster wäre nicht schlecht) und mit einer Steinoptik kombiniert werden, deren Oberfläche eine Reliefstruktur besitzt.
     
  • Zeitgemäßes klassisches Bad: Eleganz und Stil treffen auf modernen Minimalismus. Für ein solches Bad könnte ein Feinsteinzeug in wertiger Marmoroptik eingesetzt werden, das in den aktuellsten Formaten und Verlegemustern daherkommt.
     
  • Zeitgemäßes elegantes Bad: Eleganz ist sicherlich subjektiv. Doch in Bezug auf Interieurs assoziiert sie neutrale Farben und minimalistische Einrichtungen mit wertigen Details. Ein Feinsteinzeug in Steinoptik mit einer feinen Textur und dezenten Farben könnte die perfekte Grundlage für die Gestaltung eines edlen, modernen Bades sein.
     
  • Zeitgemäßes minimalistisches Bad: klare Formen und einheitliche Flächenbeläge könnten die Schlüsselelemente für ein solches Bad sein. Mittelgroße und große Formate in Harz- oder Betonoptik mit gedeckten und zarten Nuancen sind in diesem Fall die idealen Gestaltungsmittel.
     
  • Zeitgemäßes Bad im Industrial-Style: wer den urbanen Look liebt, kann das Bad mit einem Feinsteinzeug in Holzoptik gestalten, dessen Oberflächenbild von Aststellen und Maserungen geprägt ist, und den Stil mit schwarzen Metallelementen unterstreichen.
Ein zeitgemäßes trendiges Bad

Neben den oben aufgeführten großen Stilthemen gibt es Trends, die periodisch aufkommen und einige Formate oder Dekore besonders beliebt machen. Einige Beispiele gefällig? Die bereits seit mehreren Jahren angesagte Zementfliesenoptik oder die waagerecht oder senkrecht verlegten Brickformate in verschiedenen Oberflächenvarianten von Matt bis hin zu den stark glänzenden Versionen in Anlehnung an marokkanische Fliesen.

Ein zeitgemäßes Bad gestalten: Sanitärkeramik, Armaturen, Badmöbel

Wenn das Boden- und Wandkonzept einmal steht, sind die diversen Einrichtungselemente an der Reihe. Die Sanitärkeramik hat im Lauf der Zeit ihr Design geändert, technische Formdetails werden verborgen und die Produkte sind zumeist wandhängend oder wandbündig ausgeführt. Die Duschnische fügt sich mit Duschwanne und Wänden in passend abgestimmter Farbe in den Gesamtstil des Bades. Die Armaturen kommen in etlichen Oberflächenausführungen daher, die im Einklang mit den Metallnuancen von Accessoires und Türgriffen stehen.

Das zeitgemäße Bad spiegelt damit in höchstem Maße die Persönlichkeit und Kreativität der Bewohner wider und kommt heute als privater Wellnesstempel daher.