„Verbindungen, die Wert schaffen“: Nachhaltigkeit ist Teamwork

Das belegt der Umwelt-, Sozial- und Governance-Bericht (ESG) 2022 von Mohawk Industries, der zum 14. Mal erscheint und während der New Yorker Klimawoche veröffentlicht wird. Für das Coverfoto fiel die Wahl auf das Mosaik „Curiosa Meravigliosa“ aus großformatigem Feinsteinzeug von Joan Fontcuberta. Das Wandbild, ein Gemeinschaftsprojekt der Marazzi Group und der Stadtverwaltung Reggio Emilia, besteht aus mehr als 12.000 Porträtfotos, die sich zu einem überdimensionalen Pfau fügen, der als Symbol für Weisheit, Neugier und Schönheit steht. Das Werk bildet eine Parallele zu den Tätigkeiten und Initiativen der einzelnen Unternehmen von Mohawk Industries, die allesamt eine bessere Zukunft für die Kunden, die Menschen und den Planeten zum Ziel haben.

Verbindungen, die Wert schaffen“ lautet der Titel des Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichts (ESG) 2022 von Mohawk Industries, der zum 14. Mal erscheint und anlässlich der New Yorker Klimawoche veröffentlicht wird. Der im Einklang mit den internationalen GRI-Standards (Global Reporting Initiative) verfasste Bericht belegt das gemeinsame Engagement aller Konzernunternehmen, ökologisch und sozial nachhaltig auf die Verbesserung unseres Lebens- und Arbeitsumfeld hinzuwirken.

Für das Titelbild des Berichts fiel die Wahl auf das Mosaik „Curiosa Meravigliosa“ des spanischen Fotografen, Lehrers, Essayisten, Kurators und Schriftstellers Joan Fontcuberta, das in Kooperation zwischen der Stadtverwaltung Reggio Emilia und der Marazzi Group für den Palazzo dei Musei der Stadt in der Emilia Romagna entstand. Das Werk ist ein 16 Meter hohes und 6 Meter breites Fotomosaik aus Feinsteinzeugplatten, das sich aus 12.000 von den Bürgern eingesendeten Fotos zusammensetzt. Die Fotos unterstreichen das Konzept vom Beitrag jedes Einzelnen, während das Wandbild im Ganzen den Gemeinschaftssinn und die Gemeinschaftsarbeit bei der Erschaffung eines kollektiven Kunstwerks bezeugt. „Curiosa Meravigliosa“ bildet eine Parallele zu den Tätigkeiten und Initiativen der einzelnen Unternehmen von Mohawk Industries, die allesamt eine bessere Zukunft für die Kunden, die Menschen und den Planeten zum Ziel haben.

Die Marazzi Group wirkte dank Verfahrensinnovationen, Initiativen und Auszeichnungen aktiv bei der Erstellung des ESG-Berichts 2022 und der Erreichung der gesetzten Ziele mit, die Mohawk wichtige Anerkennungen einbrachten.

Im Jahr 2022 erlangte die Marazzi Group als eines der ersten Unternehmen weltweit die Zertifizierung nach ISO 17889-1. Die Norm verwendet erstmals ein Bewertungssystem, das anhand von 38 Parametern die ökologische, wirtschaftliche und soziale Auswirkung von keramischen Fliesen in ihrem gesamten Lebenszyklus beurteilt. Im selben Jahr erlangte sie zudem die Zertifizierung nach ISO 50001 für das Energiemanagementsystem, das durch die bewusste und verantwortungsvolle Nutzung von Energie infolge zielgerichteter Maßnahmen wie der kontinuierlichen Verbrauchsüberwachung und der fortwährenden Verbesserung und Effizienzsteigerung der Produktionsanlagen gekennzeichnet ist.

Das Nachhaltigkeitsziel der Marazzi Group lässt sich in einer einzigen Zahl zusammenfassen: 100 %. Dank der entwickelten Technologien werden die gebrannten und ungebrannten Produktionsabfälle hundertprozentig im gesamten Produktionsprozess zurückgeführt. Ein umsichtiges Managementsystem erlaubt Marazzi überdies, 120 % des Prozesswassers zurückzugewinnen, das auch aus anderen Unternehmen am Standort stammt. Die Kartons und Verpackungen, in denen die Produkte täglich in mehr als 140 Länder auf der ganzen Welt ausgeliefert werden, sind ebenfalls zu 100 % recycelbar.

Die Auszeichnung Top Employers, die das Unternehmen 2022 im siebten Jahr in Folge erhielt, belegt sein Engagement für die Lebensqualität, die Sicherheit und die Wertschöpfung zugunsten der Mitarbeiter und der lokalen Gemeinschaften. Die Mitarbeiter der Gruppe besuchten 8.000 Weiterbildungsstunden, davon mehr als 3.800 zu den Themen Umwelt und Sicherheit. Zudem steht ihnen ein Programm betrieblicher Zusatzleistungen zur Verfügung, das knapp 50 Vertragspartnerschaften für ein breites Leistungsspektrum beginnend bei Versicherung und Bankdienstleistungen über Fitness und Wellness bis hin zu Ausbildung und Gesundheit umfasst.

Ebenfalls im Jahr 2022 erhielt das Unternehmen den Best Company Artribune Award für die aktive Zusammenarbeit und die Unterstützung von Institutionen, kulturellen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen, die im Standortgebiet arbeiten. Besonders erwähnenswert unter den Initiativen sind das Gemeinschaftsprojekt „Curiosa Meravigliosa“ mit der Stadt Reggio Emilia und dem Künstler Joan Fontcuberta sowie die Spenden an die Krankenhäuser in Sassuolo und Baggiovara (bei Modena) zur Beschaffung von hochmodernen Geräten für die Diagnose und häusliche Pflege.

Das Engagement zur Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks, dem sich alle Konzernunternehmen anschließen, brachte Mohawk Industries, dem größten Bodenbelaghersteller der Welt mit knapp 41.000 Beschäftigten in 19 Produktions- und 170 Vertriebsländern, die Auszeichnung America’s Climate Leader für das zweite Jahr in Folge sowie Sustainable Brand Leader 2023 ein. Das Leadership-Ranking zum Thema Nachhaltigkeit wird jährlich von USA Today, einer der größten Tageszeitungen der USA, in Partnerschaft mit Statista, dem weltweit wichtigsten Portal für Umweltstatistiken, präsentiert. Green Builder Media, Fachverlag für nachhaltiges Bauen, hingegen erstellt den Sustainable Brand Index, der Mohawk unter die bei Endverbrauchern wie bei Profis beliebten umweltfreundlichen Marken reihte.